* * * * *

Mundharmonika
Musik Berlin

Startseite > Standard Mundharmonikas > Solo Stimmung - Melodie

* * * * *

Solo Stimmung - Melodie

Bei der Solo Stimmung ist die Mundharmonika in Oktaven durchgestimmt. Aus Harmoniegründen gibt es eine Umkehr der Blasrichtung im 4. Kanal einer jeden Oktave, die beim Übergang zur nächsten Oktave wieder rückgängig gemacht wird. Das erleichtert das spielen enorm, wenn man dieses Blasmuster von der Kernoktave der Richter Stimmung (Blues Harp) her kennt.

Die Solo Stimmung hat gegenüber der Richter Stimmung ein paar wenige Einschränkungen im Harmoniespiel. Dafür kann man Melodien über mehrere Oktaven im gewohnten Blasmuster spielen. Mit den Solo gestimmten Mundharmonikas spiele ich vorwiegend Einzeltöne, also klare Melodien.

Und so klingt es:

Ok - das kennt man wohl eher mit Dudelsack wink

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

Empfehlungen

Werbung


Seydel MundharmonikasBei Seydel in Klingenthal lasse ich meine individuell gestimmten und gestalteten Mundharmonikas bauen, auf der Basis der Modelle Session Steel und Session Standard.


Karaoke Version

Hier kaufe ich meine Playbacks. 3 EUR für ein Playback, das man immer wieder neu abmischen und downloaden kann - das ist es wert.


Template und Design:

ge-webdesign.de

Powered by CMSimple