* * * * *

Mundharmonika
Musik Berlin

Startseite > Standard Mundharmonikas > Die Orchestra von Seydel

* * * * *

Die Orchestra von Seydel

In der Regel werden die Solo gestimmten Mundharmonikas als 12-Kanal Mundharmonikas ausgeführt. Bei Seydel gibt es die "Orchestra", eine Solo gestimmte Mundharmonika mit 10 Kanälen und Edelstahl Stimmzungen auf der Basis der Session Steel. Die Kanäle 3-6 und 7-10 umfassen jeweils eine Oktave, die Kanäle 1-2 eine halbe Oktave. Ich nenne dieses Schema 2-4-4.

Allerdings gefallen mir daran 2 Dinge nicht:

Der Grundton der Kernoktave liegt in Kanal 3, während er bei der Blues Harp in Kanal 4 liegt. Das gibt Probleme beim schnellen Wechsel zwischen Blues Harp und Orchestra bei Stücken, die ich teilweise harmonisch und teilweise melodisch spiele, z. B. die Strophe melodisch und den Refrain harmonisch oder rhythmisch.

Ausserdem fehlt mir bei der Orchestra eher mal ein Ton unten, und den letzten Kanal oben brauche ich so gut wie nie. Und wenn ich den tiefsten Kanal brauche, also einen der beiden tiefsten Töne, hängt die Zunge in der Luft, da ich auch Einzeltöne mit der Zungentechnik spiele.

Aber das macht ja nix, Seydel hat ja "konfigurierbare" Modelle im Programm, und zu denen gehören auch die von mir bevorzugten Mundharmonikas "Session Steel" und "Session Standard".

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

Empfehlungen

Werbung


Seydel MundharmonikasBei Seydel in Klingenthal lasse ich meine individuell gestimmten und gestalteten Mundharmonikas bauen, auf der Basis der Modelle Session Steel und Session Standard.


Karaoke Version

Hier kaufe ich meine Playbacks. 3 EUR für ein Playback, das man immer wieder neu abmischen und downloaden kann - das ist es wert.


Template und Design:

ge-webdesign.de

Powered by CMSimple